top of page
LGA2022.jpg

Wer wir sind

Wir sind Familie Oebel. Jörg, Heike, Nils und Svenja und wir wohnen in Wattenscheid. Seit über 25 Jahren führen wir Hunde im Sportbereich. Bereits unser zweiter Hund war schon ein Belgier und die Rasse lässt uns seitdem nicht mehr los.

Zuchtziel

Zuchtziel ist der gesunde, nervenstarke, umwelttaugliche und wesensfeste Hund, der dem Rassestandard entspricht.

Rassebschreibung
VDH

Die Persönlichkeit des Belgischen Schäferhundes

Ein lebhaftes und munteres Temperament zeichnet die Persönlichkeit des Belgischen Schäferhundes aus. Seine Körperhaltung ist stolz, sein Ausdruck stets aufmerksam. Angst oder Aggressivität gehören nicht zum erwünschten Profil des beherzten Hundes.


Vorlieben, Erziehung und Pflege des Belgischen Schäferhundes

Er ist wachsam und überaus rege. Die angeborene Lebhaftigkeit des Belgischen Schäferhundes prädestiniert ihn für ein hoch aktives Leben. Der Belgische Schäferhund bringt natürlich alle Qualitäten eines Hütehundes mit, erweist sich aber auch als zuverlässiger Wachhund. Als Schutz- und Diensthund brilliert er. Die Rasse scheint ständig in Bewegung und geradezu unermüdlich zu sein. Kreisförmige Bewegungen sind häufig zu beobachten und ein Ausdruck des überschäumenden Temperaments. Agility liegt dem Belgischen Schäferhund ebenso wie der Turnierhundsport, der Vielseitigkeitssport, die Rettungs- und Fährtenarbeit und vieles mehr. Die Rasse ist überaus gelehrig und entsprechend leicht zu erziehen. Der Pflegeaufwand hält sich bei allen Varietäten im Rahmen. Gelegentliches Bürsten reicht.

An die Käufer

Überlegen Sie es sich gut, bevor Sie sich einen Malinois zulegen. Es nützt keinem was, wenn der Hund in sechs Monaten wieder bei uns, oder im Tierheim landet, weil der Besitzer überfordert ist. 

bottom of page